„Am Flughafen in Deutschland hat man uns gesagt, dass wir natürlich noch nach Mallorca fliegen können“, erzählt uns Tadeusz Mrozek, als wir das Paar an der Schinkenstraße in Höhe des Partytempels „Bierkönig“ treffen. Noch am Samstagabend sei er im „Bierkönig“ gewesen. „Da wurden allerdings schon weniger Leute reingelassen als sonst.“ Mittlerweile hat die Lokalität am Ballermann geschlossen – so wie sämtliche Restaurants, Bars, Clubs und Diskotheken der Insel. Das große Opening-Wochenende vom 17. bis 19. April, an dem Tausende partywütige Urlauber erwartet wurden, haben die Verantwortlichen des Bierkönigs bereits abgesagt. Noch weiß niemand, ob und wie die Mallorca-Saison 2020 überhaupt stattfinden wird. Auch der legendäre „Bierkönig“ hat geschlossen. Denn mittlerweile wurde der Luftraum über Mallorca weitgehend geschlossen, um Pandemie einzudämmen. Erlaubt ist laut der Balearenregierung nur einer täglicher Flug je Airline auf den Strecken nach Madrid, Barcelona und Valencia. Zudem werde alle privaten innerspanischen und internationalen Flüge verboten, Heimhol-Flüge ausgenommen.

Interessante Ausstellungen im Inneren – auch von Van Googh – und im Außenbereich versprechen euch ausgezeichnete Kunst. Unübersehbar ist die riesige, fast neun Meter hohe Spinne „Maman“ aus Bronze, die vor dem Museum steht. Wen dieses kreative Werk vielleicht abschreckt, der kann sich an der Blumenskulptur gesund und munter eines Hundes erfreuen, diese findet ihr nämlich in unmittelbarer Nähe. Ein kulinarisches Highlight erster Klasse findet ihr auch auf eurer Reise in die Hauptstadt Kataloniens. Direkt an der bekanntesten Flaniermeile La Rambla befindet sich der Mercat de la Boqueria. So wird ein Spaziergang durch die hübschen Straßen Barcelonas gerne mal mit einem aufregenden Marktbesuch verknüpft. Ein Markt der Düfte, bunt, quirlig und laut! Ursprünglich hieß der größte Markt Barcelonas „Mercat de Sant Josep“. La Boqueria hat sich aber schon dereinst eingebürgert. Er kommt nicht in Frage nur ein Touristenattraktion, auch Einheimische kommen gerne her und können euch sicher den ein oder anderen Insidertipp verraten. Im Mercat de la Boqueria dürft ihr all eure Sinne genießerisch einsetzen. Die Farbenvielfalt der frischen Obst- und Gemüsesorten hat mich bei meinem Besuch in der Stadt bereits beim Betreten begeistert und sofort zum Kauf eines leckeren Smoothies verführt.

Die Party-Saison richtet sich somit auch grob etwas weniger Hauptreisezeit von Frühjahr bis Herbst. Wir haben für Sie die populärsten Party-Orte Mallorcas hier zusammengestellt. 11. Warum ist Mallorca bei den Deutschen so beliebt? Aktivitäten pro Person Geschmack. Vom Strandurlaub über Partys bis Wandern und Mountainbiken kann man reichlich viele unternehmen. Traumstrände, Gebirge, pittoreske Fischerdörfe, Naturparks und etliche Sehenswürdigkeiten machen Mallorca zu einem der vielfältigsten Reiseziele Europas. Die feine mallorquinische Küche ist ein einzelner weiteres Highlight. Machen Sie sich selbst ein Bild und entdecken die größte balearische Insel. 12. Wann sieht man auf Mallorca die Mandelbäume blühen? Dass die Insel ein sehr schönes Reiseziel auch außerhalb der Sommermonate sein kann, zeigt sich kaum schöner, als im beginnenden Frühling. Während es in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch tiefster Winter ist, beginnt im Januar auf Mallorca die magische Zeit der Mandelbäume. Millionen rosafarbener Blüten zeigen sich bei milden Temperaturen zwischen Januar und April.

Der sehr große Naturpark S’Albufera mit einem der wichtigsten Feuchtgebiete der Balearen liegt im Norden Mallorcas am südlichen Ortsrand von Playa de Muro in richtung Can Picafort. Um hier etwa zu sehen, sollten Sie auch etwas Geduld mitbringen. Man läuft relativ lange Pfade und Wege. Zu sehen gibt es zahlreiche Vogel – und Pflanzenarten sowie Fische und Schildkröten. Der Eintritt ist kostenlos. Ferngläser können ausgeliehen werden. Für Familien mit kleinen Kindern wird es wahrscheinlich zu langweilig, denn es handelt sich sonst wo um eine Art „Zoo“, sondern um ein naturbelassenes Refugium. Die Höhlen von Arta (oder die Tropfsteinhöhlen Cuevas de Arta) sind einfach sensationell und einen Besuch wert. Bitte suchen Sie die Höhlen nicht bei Arta, sondern fahren Sie Richtung Canyamel. Auch von Capdepera aus sind die Cuevas de Arta ausgeschildert. Einen Besuch von Capdepera und der Burg von Capdepera ist empfehlenswert. Auch die spannende Geschichte zum Ort und zur Burg sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Die Burg ist ganzjährig geöffnet und gut beraten sein in der Nebensaison zu besichtigen. Im Norden der Insel lohnt sich ein Besuch zum Stausee Gorg Blau. Hier kann man wunderbar wandern. Hervortreten einen großen Grillplatz mit Bänken und Tischen sowie zahlreichen Bäumen und Schattenplätzen, sodass man einen Ausflug mit einem Picknick gut verbinden kann. Die Kombination Stausee Gorg Blau und / oder Kloster Lluc ist auch möglich. Von einem Besuch des Klosters Lluc möchten wir eigentlich eher abraten.