Deswegen gebe ich euch hier in meinen Mallorca Tipps einige kleine Anstöße, um den perfekten Strand ausfindig machbar. Wenn ihr euren Urlaub im Nordosten der Insel verbringt, solltet ihr euch die wunderschöne Bucht Cala Torta nicht entgehen lassen. Die abgelegene Bucht besticht durch naturbelassene Landschaften, atemberaubende Aussichten und einen breiten feinen Sandstrand. Der Strand mit traumhaftem klarem Wasser ist nun gar für FKK Liebhaber ein echtes Paradies. Allgemein gehört Spanien zu dem der besten FKK Urlaubsziele. Weiter geht’s damit himmlischen Strand S’Amarador, welcher nahe des Naturschutzgebietes Parc Natural de Mondrago, im Süden der Insel gelegen ist. Der Strandabschnitt bietet beste Voraussetzungen und alle Annehmlichkeiten für einen unvergesslichen Tag am Meer. Entspannt an einem der schönsten Strände auf Mallorca, genießt das Flair inmitten von Pinienwäldern und lasst euch von welcher einzigartigen Natur beeindrucken. Einen romantischen Rückzugsort bietet euch der Platja des Coll Baix, welcher sich im Norden auf der Halbinsel Victoria befindet. Steile und hochragende Felsen umgrenzen diesen unvergleichbaren Strandabschnitt. Ein Rückzugsort der besonderen Art, den ihr über einen circa 45 minütigen Fußweg ab Alcudia erreichen könnt. Packt euch genug Proviant ein und genießt einen unvergesslichen Tag in Zweisamkeit. Die mallorquinische Küche strotzt förmlich von vielfältigen und frischen Zutaten, welche probiert werden wollen. Auf der Insel solltet ihr keine Gelegenheit auslassen versuchen traditionelle und regionale Restaurants zu finden. Oftmals nicht unbedingt leicht bei einer großen Anzahl internationaler Restaurants. Aber ich verspreche euch, dass die balearische Küche viel zu bieten hat und ihr kulinarische Überraschungen erleben könnt.

In dieser Gegend finden sich viele Fincas im typisch-mallorquinischen Baustil. Eine eigene Landschaftsregion bildet Ciutat de Mallorca, das neben der schon von den Römern gegründeten heutigen Hauptstadt Palma de Mallorca auch die Gemeinderegion an der Bucht von Palma erfasst. Obwohl es die kleinste Fläche der sechs Comarques besitzt, leben mit etwa 405.000 Einwohnern fast 50 Prozent der Inselbevölkerung in der Landschaftsregion von Palma de Mallorca. Zu dem Verwaltungsgebiet des Ciutat de Mallorca werden auch die Insel Sa Dragonera vor der Westküste und das Cabrera-Archipel mit seinen 18 Inseln vor der Südküste gezählt. Sie sehen also: Auf Mallorca gibt es viel zu entdecken und eine Vielzahl von Landschaften und verträumten Gegenden zu erkunden, die so auf einem anderen Blatt stehen sind, als es der Mallorca-Unkundige erwarten würde. In nahezu jeder dieser wunderschönen Landschaften finden Sie hier Ihre Finca, Villa, Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus auf Mallorca. So können Sie die gewonnen Eindrücke in stilvoller Umgebung geniessen und Ihr Urlaub auf Mallorca wird zu der bleibenden, schönen Erinnerung.

Noch authentischer könnt ihr in Spanien nirgends feiern. Euren Durst löscht ihr gut beraten sein damit andalusischen Kulturgetränk Sherry – einem mit Branntwein aufgepeppten Weißwein. Wenn ihr selber nicht abtanzen wollt, könnt ihr trotzdem die schönen Flamenco Tänzerinnen und Tänzer in ihrem Element bewundern. Mit Essen spielt man nicht? In Buñol gilt diese Regel nicht. Zumindest nicht am Mittwoch der letzten Augustwoche des Jahres. An diesem Tag findet nämlich die größte Lebensmittelschlacht der Welt in der kleinen Gemeinde, 40 Kilometer westlich von Valencia, statt. Die rote Schlacht beginnt um 11 Uhr mit einem Kanonenschuss, der offensichtlich ist und endet nach einer ausgiebigen Wurfsession um genau 12 Uhr. Tausende Tomatenwerfer aus aller Herren Länder versammeln sich hier jährlich, um Teil dieses einzigartigen Festes zu haben. Ihr fragt euch sicherlich was für einen Zweck dieses organisierte Chaos hat? Das Fest dient lediglich der Belustigung aller Teilnehmer. Aber seid unbesorgt: Die Tomaten, die hier in Verwendung sein sind überreif und würden sicher in keiner Salsa mehr landen. Aber auch hier gibt es einige Regeln, knapp sich alle Scharfschützen zu halten haben: Die Tomaten müssen vorm Wurf in der hand zerquetscht werden, um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden. Im Anschluss müssen alle Teilnehmer die rot gefärbten Straßen der Stadt mit Schaufeln, Besen und viel Wasser säubern.