Sie machen Urlaub auf mit der schönsten Inseln des Mittelmeeres. Da wäre es doch zu schade, wenn Sie nur am Pool oder am Strand entspannen. Mieten Sie sich ein Auto oder buchen Sie eine Bustour annähernd Vielseitigkeit der Insel kennenzulernen. Mallorca ist wie ein kleiner Kontinent. Sie werden staunen über atemberaubende Naturgewalten, imposante Bauwerke, lebhafte Städte und einsame Klosteranlagen in den Bergen. In der Rubrik Sehenswürdigkeiten finden Sie zahlreiche Anregungen für eine Entdeckungstour über die Insel. Sehens- und erlebenswerte Orte abseits der Touristenzentren. 27 Top Ausflugsziele. Da ist pro Kopf Geschmack und auch à Wetter etwas dabei. Sie möchten zum ersten mal die schönsten Tage des Jahres auf Mallorca verbringen und wissen bislang nicht wohin die Reise gehen soll? Oder Sie suchen eine Alternative zu Ihrem „Stamm-Urlaubsort“? Die Auswahl an attraktiven Urlaubsregionen ist groß.

Leckere und traditionelle Tapas, frische Meeresfrüchte und zahlreiche weitere regionale Spezialitäten aus der spanischen Küche verwöhnen euren Gaumen in Palma de Mallorca. Ihr habt euch an Tapas satt gegessen? Dann macht doch einen Abstecher in eines der mexikanischen, italienischen oder japanischen Restaurants. In Palma müsst ihr mitnichten hungern, hier an der Zeit sein nämlich: Schlemmen und dem Leib etwas Wieder gutmachen! Orientiert euch bei der Auswahl nun mal nicht an den typischen Touristen-Restaurants, denn hier warten häufig überteuerte Preise. Generell gilt, dass besonders die Viertel La Lonja und Santa Catalina wahre Gaumenfreuden für euch bereithalten. Das Familienrestaurant A Casa Mia begeistert euch im urbanen Trendviertel mit freundlichem Service und super leckeren Speisen – für viele Besucher ist es sogar das beste Restaurant Palmas. Im Norden von Palmas Altstadt findet ihr einen weiteren kulinarischen Geheimtipp: den Streetfood-Markt San Juan. An insgesamt 17 Ständen richten Köche die verschiedensten Leckereien an – von spanischem Jamón bis hin zu kleinen Burgern, Sushi und natürlich Tapas. Das Gebäude erstrahlt in einer unverwechselbaren Mischung aus Holz, Glas, Beton und bunt gemusterten Fliesen. Der wohl beste Treffpunkt auf Mallorca für Feinschmecker und Genießer! Ihr möchtet wissen, was euch auf Mallorca erwartet? Ich war auf unserer Lieblingsinsel unterwegs und habe ein Video mit den schönsten Highlights der Insel mitgebracht. Lernt die Vielfalt Palmas kennen! Spätestens nach diesem Artikel dürfte auch dem letzten Skeptiker eins und eins zusammenzählen, dass Palma ein echtes Schmuckstück ist. Die Vielfalt der Stadt mit beeindruckenden Gebäuden, charmanten Stadtvierteln und kilometerlangem Sandstrand sprechen eremitenhaft.

Früher ein verruchtes Fischerviertel, heute ein multikultureller Treffpunkt reich an Charme. Jetzt kommt man offen für neue Einflüsse – besonders Schweden, Norweger und sogar Mexikaner Unterricht geben Santa Catalina ein neues Zuhause gefunden. Natürlich zieht es auch viele Deutsche in diese familienfreundliche Ecke Palmas. Schlendert durch die Gassen, vorbei an niedlichen Ladenlokalen, und genießt die spanischen Köstlichkeiten unauftrennbar der vielen Restaurants. In Santa Catalina liebt man den Trend „Tardeo“, was so viel wie „am Nachmittag“ bedeutet und für die Spanier mit einem frühen Aperitif verbunden ist. Geselligkeit und Genuss werden in dem attraktiven Viertel groß geschrieben. Auch der älteste Markt Palmas ist hier zu finden. Egal ob frischer Fisch, lokales Obst und Gemüse oder ausgewählte Gourmetprodukte – der Mercat de Santa Catalina bietet eine super Auswahl, die jeden Gaumen überzeugen kann. Sich durch die kulinarische und landestypische Vielfalt an Delikatessen schlemmen, das gehört einfach zu dem rundum gelungenen Urlaub dazu.

Hier wird euch wirklich Maß Abwechslung geboten! Ihr habt genug Zeit am Strand verbracht und wollt in eurem Mallorca Urlaub mehr über die Kultur Palmas erfahren? Dann begebt euch auf einen Spaziergang zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der mallorquinischen Hauptstadt. Ich zeige euch, welche Hotspots ihr euch nicht entgehen lassen dürft. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch des schönen Castell de Bellver? Die ehemalige Festung stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist auch als Castillo de Bellver bekannt. Von außen wirkt die Burg uneinnehmbar und verschlossen, doch der erste Eindruck trügt. Die zweistöckigen Loggien, die den Innenhof umgeben, lassen das imposante Gemäuer verspielt aussehen und verleihen ihm einen ganz besonderen Charakter. Ihr fragt euch, wie Palma von oben aussieht? Deren gotischen Burg habt ihr einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt und auf den anliegenden Strand. Der Eintritt beträgt vier Euro, außer am Sonntag, da kommt ihr kostenlos in die gotische Festung. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Das wohl bekannteste Wahrzeichen Mallorcas ist die in Palma thronende Kathedrale La Seu. Das prachtvolle Bauwerk ist ein wahres Prunkstück der gotischen Architektur und verzaubert seine Besucher mit spektakulären Lichteffekten, die durch die farbenfrohen Fenster entstehen.